Dry Aged Steak Stuttgart

Dry Aged Beef Stuttgart

Die Dry Aged Beef Reifung ist eine alt her gebrachte Art der Fleischreifung.

Dieses verfahren wandten früher schon unsere Urgroßväter und Opa‘s an, da es zu ihrer Zeit keine Möglichkeit gab das Fleisch, wie heute üblich zu Vakuumieren.

Bei der trockenen Fleischreifung wird das Fleischaroma viel intensiver, da das Fleisch während der Reifung bei einer Kühltemperatur von +1 – +2°C weiter atmen kann. Das Fleisch ist während der Reifung von außen durch eine Fettschicht und den Knochen geschützt. Im Fett enthaltene Enzyme lassen das Fleisch sehr Zart werden und verleihen diesem ein Nussig/ Buttriges Aroma.

Die heutige art der Reifung ,im Vakuumbeutel, nennt man Wet Aging verfahren. Dadurch ist das Fleisch schon nach 3 Wochen  zum Verkauf geeignet, während das Dry Aged Beef erst nach gut einem Monat zum Verkauf bereit ist.